Ferien-Tipp # 27 – Spieldesigner

spiel bastelnNach all den Schön-Wetter-Tipps muss jetzt auch mal wieder was her für die Zeiten, in denen es blitzt und donnert. Während draußen das Sommergewitter tobt, macht Ihr Euch Eure eigenen Regeln. Die Kinder werden das lieben!

Wir basteln uns unser eigenes Brettspiel. Im Grunde reichen ein Blatt Papier und ein Stift. Felder aufmalen, Aktionen überlegen, Start/Ziel, Würfel und Figuren suchen… fertig. Während meiner Grundschulzeit haben wir das ständig gemacht. Ich hatte hinterher eine ganze Mappe mit Spielblättern. Ein Wunder, dass ich kein Spieledesigner geworden bin. 😉

Wer mag, kann auch zu buntem Papier, Schere, Kleber und anderen Bastelutensilien greifen. Der Phantasie sind hier keine Grenzen gesetzt. Mein Spielfeld ist relativ simpel aufgebaut. Auf dem Weg vom START zum ZIEL gilt es, neben Würfelglück auf den Aktionsfeldern Aufgaben zu erfüllen. Für die Aktionsfelder habe ich Musterpapier gewählt, jeweils ein Herz als Feld ausgestanzt und mir eine Aktion dazu überlegt. Wer als erstes im Ziel ist, hat gewonnen.

 

spiel

Die einzelnen Aktionsfelder sind hier kurz erklärt.

Das Raketenfeld gibt Dir Extra-Schub!
Du darfst noch einmal würfeln, um schneller voran zu kommen.

Auf dem Tierfeld macht der Spieler drei Tierstimmen nach. Die anderen Spieler raten. Wer als erster richtig liegt, darf 1 Feld vorgehen.

Auf dem Feld der Nächstenliebe wählt der Spieler einen Mitspieler aus, der einen Schritt nach vorne gehen darf.

Oh wie schön die Sterne sind. Gehe nochmal einen Schritt zurück, um sie besser zu betrachten.

Na, seid Ihr schon Verkehrssicher? Male 1 Verkehrszeichen und erkläre den anderen, was es bedeutet.

Die Vögel lassen Dich zwei Felder weiter nach vorne fliegen.

Das letzt Einhorn: Lass Deiner Phantasie freien Lauf und verkleide Dich wie ein Fabelwesen.

Der Ritter lädt zum Würfelduell. Würfel gegen einen Spieler Deiner Wahl. Der Spieler mit der höchsten Punktzahl darf einen Schritt weiter nach vorne.

Schau mal, die Fische! Dur vergisst die Zeit und muss beim nächsten Durchgang aussetzen.

Abkürzung oder Umweg? Von einem Herz mit Punkten geht es direkt zum anderen.wuerfel

Damit das Spiel nicht zu schnell zu Ende ist, habe ich mir einen eigenen Würfel gebastelt, bei dem die Augenzahl nur von 1 bis 3 reicht. Wer mag, kann sich mit Klick auf das Bild die Bastelvorlage runterladen.

 

 

 

 

 

 

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s